ÜBER MICH

 

Gesundheit, volles Leben interessierte mich schon immer. Suchend, intuitiv findend, wie aus dem Nichts ist der Ayurveda, der sich so ganzheitlich-philosophisch darstellt, in mein Leben gekommen. Seit 2003 beschäftige ich mich mit diesem alten Wissen. 

Meine Grundausbildung bis zur Ayurveda–Spezialistin absolvierte ich zwischen 2003 bis 2010 an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Zürich/Birstein und in Indien. 2016 habe ich im Rahmen der Bildungsreform der Gesundheitsberufe vom Oda-KTTC das Eidg. Diplom zur KomplementärTherapeutin, Methode Ayurveda-Therapie mit Inhalt Beratung, Ernährung und verschiedene Manualtherapien abgeschlossen.

Mein Wissensdurst nähre ich mit jährlichen Weiterbildungen aller Art, die meine Arbeit in wundervoller Art ergänzen.

Ich erachte es als ein grosses Geschenk, dieses alte Wissen aus den Veden für mich entdeckt zu haben und in der Folge auch andern Menschen, als Lebenshilfe für eine tiefere Sicht auf sich selbst, weitergeben zu dürfen.

Der Ayurveda entwickelt sich immer weiter. Bald steht die zweite Generation von Ayurveda-Ärzten und Therapeuten vor der Pension, was es aus unserer Warte eigentlich gar nicht gibt. Ayurveda ist eine gefundene Lebensaufgabe, man sagt auch Dharma, das weiter gelebt werden will, bis ans eigene Ende.

Die nächste Generation Ayurveda-Praktizierenden steht vor neuen Anforderungen im gesundheitlichen und politischen Kontext. 

Mit meiner damals jungen Familie, als Hausfrau & Mutter dreier heute erwachsener Söhne und meinem im Gesundheitswesen tätigen Ehemann, haben mich schon bald viele neuen Fragen des Lebens beschäftigt. Mich interessiert der Mensch in seiner Tiefe. Es hat mich auch immer fasziniert, wie wir uns auf natürliche Weise die ganzheitliche Gesundheit und Lebensfreude fördern können. Seit meiner Kindheit erfreue ich mich an der Natur, am Wasser, an Quellen, alten Kureinrichtungen, Land und Landschaften, was mich immer deutlicher auf meinen eigenen Weg führte.

Die eigene Gesundheit und Lebensaufgabe ist ein kostbares Gut. Wir Menschen können viel dafür tun, indem wir die Gesetze der Natur achten. Ayurveda ist überall anwendbar; Mensch, Pflanzen, Tiere sowie Landschaft & Umwelt können nur profitieren.

Auf Reisen in die Weite der wunderbaren Natur, in die Bergwelt und auch in Wüstengebiete verschiedener Länder und Landschaften habe ich erfahren, dass nur das, was ich selber mit meinen Händen machen, erarbeiten kann, mir meine Freiheit und Erfüllung geben kann.

 

 

Mitgliedschaften:

VSAMT, Verband Schweizer Ayurveda-Mediziner und Therapeuten
EMR, Erfahrungsmedizinisches Register
ASCA, Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin
EGK - Therapeutenstelle